Ein Frauenpfad für Wangen-Brüttisellen

Mit dem Frauenpfad werden in der Gemeinde verschiedene Informationstafeln aufgestellt, die das 50-jährige Bestehen des Frauenstimmrechts sowie spannende Themen rund um die Gleichstellung von Männern und Frauen ins Gemeindeleben tragen. Die Tafeln werden fix installiert und prägen das Gemeindebild über einen längeren Zeitraum.

Rundgang durch Wangen-Brüttisellen

Erkunde spannende Informationen und folge uns auf dem Frauenpfad. Der Weg führt vorbei an 15 Tafeln, die sich mit Themen befassen, die bewegen, die wichtig sind, die thematisiert und die dringend angepackt, resp. weiterverfolgt werden müssen.

7. Februar 1971

Startschuss für die Gleichberechtigung

Wangen-Brüttisellen feiert am 7. Februar 2021 das 50-Jahre-Jubiläum des Frauenstimmrechts.

Standort
Gemeindehaus, Brüttisellen

Sie ebneten den Weg für Frauen in die lokale Politik

Wangen-Brüttisellen hatte bisher vier Gemeinderätinnen. Sie sind sich einig: Frauen in der Politik sollen selbstverständlich werden.

Standort
Gemeindehaus, Brüttisellen

Dem Beruf ist dein Geschlecht egal

Sie wird Verkäuferin, er Mechaniker: Jahrzehntelang waren die Rollen ziemlich klar verteilt. Das ändert sich langsam - zu langsam.

Standort
Grillhüsli beim Gsellhof, Brüttisellen

2046
Leben in Balance

Frauen Brüttisellen drehen an der Zeitmaschine – wir schreiben das Jahr 2046 – dies ist eine «realistische Fiktion»

Standort
Spielplatz im Büel, Brüttisellen

IMAGINE ...
Stell dir vor …

Song von John Lennon (1971)                        Traum - Klang - Herz

Standort
Spielplatz im Büel, Brüttisellen


Unbezahlte Care-Arbeit – unverzichtbar, aber …

Unbezahlte Care-Arbeit ist die unentgeltliche Betreuungs-, Pflege- und Hausarbeit von Kindern oder Erwachsenen.

Standort
Mittelpunkt Kt. Zürich, Wangen

"Frauen gehören ins Haus – ins Gemeindehaus, ins Rathaus, ins Bundeshaus"

Viele Gemeinden haben Mühe, ihre politischen Behördenämter zu besetzen. Besonders gesucht sind Frauen und junge Menschen.

Standort
Chilerai 37, Wangen

Auf den Spuren von grossen Frauengestalten in der Bibel

Bei genauerem Hinschauen entdeckt man viele starke Frauen, die trotz streng patriarchal geprägter Zeit unbeirrt ihren Weg gingen.

Standort
Chileschüür, Wangen

Blühende Klischees

Stereotypen begleiten uns im Alltag. Doch selbst wer die besten Absichten hat, trifft den Nagel nicht immer auf den Kopf.

Standort
Brunnen Kindhauser-/Hegnaustrasse Wangen

7. Februar 1971

Startschuss für die Gleichberechtigung

Wangen-Brüttisellen feiert am 7. Februar 2021 das 50-Jahre-Jubiläum des Frauenstimmrechts.

Standort
Schurterhaus, Wangen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf – in der Schweiz noch immer eine Herkulesaufgab

Manchen steht der Wunsch danach, andere müssen es: Familie und Beruf vereinbaren.

Standort
Mühlegasse 6, Wangen

Frauen in der katholischen Kirche Dietlikon & Wangen-Brüttisellen

Die römisch-katholische Kirche benachteiligt Frauen noch heute und verwehrt ihnen die Priesterweihe und wichtige Kirchenämter.

Standort
Parkplatz beim Friedhof, Wangen

Gemeinsam Gutes tun für sich und andere: ein Plus für die Gesellschaft

Frauenvereine haben eine lange Tradition und leisten seit jeher wichtige gemeinnützige und soziale Arbeit.

Standort
Tubstrasse 7, Wangen

Wer ist Ihr Vorbild?

Vorbilder geben uns Orientierung, Sicherheit und Motivation. Sie beflügeln uns und inspirieren zu eigenen Leistungen.

Standort
Sonnhalde 21, Wangen

Steuern zahle ich gerne selber ...
Frauenfreundliche
Individualbesteuerung

Die Rollenaufteilung im Familienleben hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt - nicht aber das Schweizer Steuersystem.

Standort
Schüracherstrasse 33, Brüttisellen
.